Schnelles LOGI-Backrezept: Dominodoppelsteine

LOGI Methode Dominosteine

Die Weihnachtstage sind nicht mehr weit und vielleicht hattet Ihr bisher noch keine Gelegenheit, LOGIsch leckere Weihnachtsplätzchen zu backen.

Oder die Plätzchen-Dose ist schon wieder leer, weil sich die Familie oder Besuch bereits darüber hergemacht hat oder sie euch selbst so gut geschmeckt haben.

Für alle, die bisher noch nicht dazu gekommen sind oder diejenigen, die nochmal Nachschub produzieren möchten, haben wir noch ein einfaches, schnelles Backrezept für den LOGIsch weihnachtlichen Feiertagsgenuss – vielleicht zu einer Tasse Tee oder einem Glas Glühwein?

Lasst es Euch schmecken!

Rezept für Dominodoppelsteine

(Rezept aus: Das große LOGI Back- und Dessertbuch von Franca Mangiameli und Heike Lemberger)

Für 32 Plätzchen benötigt Ihr:

• 1 Eiweiß, Salz
• Schale von ½ unbehandelten Zitrone
• 1 EL Flüssigsüßstoff oder 16 Tropfen Stevia Fluid
• 60 g gemahlene, blanchierte Mandeln
• 10 g Eiweißpulver (neutral)
• ½ gestrichener TL Zimt
• 30 g Schokotröpfchen

Den Backofen auf 170° (Umluft 150°) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Den Süßstoff unterrühren.

Die Zitrone heiß waschen und trocken tupfen. Die Schale von ½ Zitrone abreiben. Mandeln, Eiweißpulver, Zimt und Zitronenabrieb mischen. Mit dem Eiweiß zu einem glatten Teig verkneten.

Ein großes Stück Frischhaltefolie auf der Arbeitsfläche auslegen. Den Teig zu einem Rechteck formen und auf die Folie setzen. Eine zweite Lage Frischhaltefolie darüberlegen und den Teig zwischen den Folien mit einem Nudelholz zu einem etwa 16 x 16 cm großen Quadrat ausrollen.

Die Teigplatte in 2 x 4 cm große Rechtecke schneiden. Mit dem Messerrücken mittig quer eine Teilung eindrücken. Die Schokotröpfchen wie die Augen eines Dominosteins anordnen und leicht eindrücken. Auf das vorbereitete Blech setzen und im Ofen (Mitte) etwa 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Ein Dominodoppelstein enthält ca. 15 kcal und weniger als 1 g KH.
Die genauen Nährwertangaben und viele weitere Rezepte findet ihr in
Das große LOGI Back- und Dessertbuch

Über den Author
Logish

Hinterlasse einen Kommentar