Low-Carb-Ratgeber: für werdende Mütter und für sportlich aktive Menschen

LowCarb Schwangerschaft klein

Wie bereits hier angekündigt, stellen wir Euch auch die beiden weiteren, soeben erschienenen Low-Carb-Ratgeber vor und komplettieren damit die aktuelle Reihe.

  • Low-Carb in der Schwangerschaft von Annett Schmittendorf: So sind Mutter und Kind während der Schwangerschaft optimal versorgt.
  • Low-Carb für Sportler von Dr. Jürgen Voll und Wolfgang Link: für sportlich aktive Menschen, die mit Low-Carb/LOGI fitter, gesünder und leistungsfähiger werden wollen.

Lest hier, welche Tipps und Informationen die neuen Bücher enthalten:

Low-Carb für Schwangere – das Beste für Mutter und Kind

„Mit einer Ernährung nach der LOGI-Methode in der Schwangerschaft schlagen Sie letztlich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Sie liefern Ihrem Körper die Nährstoffe in Hülle und Fülle, die gerade jetzt so wichtig für ihn sind, und gewährleisten zugleich eine bewusste Energiezufuhr, die der Zunahme überflüssiger Schwangerschaftspfunde entgegenwirkt.“ bringt Autorin Annett Schmittendorf das Wesentliche auf den Punkt.

In ihrem Ratgeber „Low-Carb für Schwangere“ räumt die Erzieherin, Hebamme und Heilpraktikerin mit Schwangerschaftsmythen auf, nimmt in der Schwangerschaft als besonders gesund geltende Lebensmittel kritisch unter die Lupe und listet sichere und risikoreiche Lebensmittel wie Rohwurst oder Rohmilchprodukte auf. Auch dem Thema Bewegung während der Schwangerschaft ist ein ganzes Kapitel gewidmet.

Schwangerschaft – Essen für zwei?
In früheren Zeiten, als eine ausreichende Versorgung mit Nahrung keine Selbstverständlichkeit war, machte diese Empfehlung durchaus Sinn. Heutzutage ist sie allerdings nicht mehr zeitgemäß. Tatsächlich ist der Energiebedarf werdender Mütter nur geringfügig höher, um etwa 10 Prozent – und das auch nur im letzten Drittel der Schwangerschaft. Anders als bei der Kalorienzufuhr sieht es bei Vitamin- und Mineralstoffbedarf aus. Der ist deutlich erhöht. Eine angemessene Nährstoffversorgung während der Schwangerschaft sorgt für optimale Ausgangsbedingungen für eine gesunde Entwicklung des Babys.

Anhand einer Bestandsaufnahme zu Beginn erfahrt Ihr, wo Ihr gerade steht, was Ihr bereits gut und richtig macht und wo Änderungsbedarf bei den Essgewohnheiten besteht. „Die ersten drei Tage mit der LOGI-Methode“ leiten zum täglichen Doing über und zum Rezeptteil über, in dem findet Ihr erste Anregungen für eure LOGI-Ernährung und werdet dabei unterstützt, typische Einsteigerfehler zu vermeiden. Gesund und glücklich durch die Schwangerschaft – mit Low-Carb/LOGI funktioniert es!

Alle Infos zum Buch „Low-Carb in der Schwangerschaft“ von Annett Schmittendorf findet Ihr hier.

Low-Carb für Sportler – für mehr Fitness, Erfolg und Spaß

Low-Carb Sportler cover 250Wissenschaftliche Untersuchungen belegen den Erfolg von Low-Carb, sowohl im Freizeit- als auch im Leistungssport. „Mit einer Low-Carb-Ernährung können Sie die Fettverwertung optimieren, Ihren Körperfettanteil reduzieren, Muskelmasse aufbauen und Ihre sportlichen Leistungen steigern.“

Sportlich das Beste aus sich herausholen und dabei fit und gesund bleiben – Ernährungsmediziner Dr. Jürgen Voll und LOGI-Experte Wolfgang Link zeigen Euch, wie das geht, wann Ihr gut mit den bei LOGI empfohlenen Kohlenhydratmengen auskommt und ob und wann es sinnvoll ist, Kohlenhydrate zu ergänzen. Sie haben die wesentlichen Zusammenhänge von Ernährung und sportlicher Aktivität verständlich und praxisnah aufbereitet.

Mit den 30 abwechslungsreichen Rezeptvorschlägen geht‘s dann auch gleich LOGIsch zur Sache. Startet doch am besten gleich durch!

„Der Fettstoffwechsel lässt sich trainieren. Und zwar so, dass der Körper auch bei hohen Intensitäten möglichst viel Energie aus Fetten beziehen kann und sein Glykogen als Joker für Zwischen- oder Endspurts bleibt. Hier zeigt sich der Vorteil einer kohlenhydratreduzierten Ernährung wie der LOGI-Kost: Damit der Organismus verstärkt Fette zur Energiegewinnung nutzt, müssen die Kohlenhydrate reduziert werden.“

Der Ratgeber vom Autorenduo Voll/Link richtet sich in erster Linie an diejenigen, die ihre sportlichen Aktivitäten gerne sinnvoll mit ihrer Ernährung verknüpfen möchten – mit dem Ziel, fitter, gesünder und leistungsfähiger zu werden und/oder ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

Alle Infos zum Buch „Low-Carb für Sportler“ findet Ihr hier.

Für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema „Sport und Ernährung“ empfehlen wir Euch:

Mehr vom Sport! – Low-Carb und LOGI in der Sporternährung von Clifford Opoku-Afari, Dr. Nicolai Worm und Heike Lemberger.
Der LOGI-Muskel-Coach von Dr. Torsten Albers, Dr. Nicolai Worm und Kirsten Segler

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Logish

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